Wir produzieren hochwertige Düsen für die Lebensmittelbranche

Lebensmittelindustrie

Dank Spezialdüse Stillstand auf ein absolutes Minimum reduziert

Im Backshop wird das Backen von Laugengebäck von einer speziellen Maschine übernommen, die den Teig vor dem Backen mit Lauge besprüht. Wenn diese Düse nun aber verstopft ist, kommt es zu Stillstand in der Produktion und der kostet Geld. Als Spezialist für kundenspezifische Sonderlösungen in der Düsenentwicklung haben wir aber genau die richtige Lösung in unserem Portfolio.

Was wir gemacht haben:

Bisher wurden bei unserem Backshop-Kunden gängige Standard-Tangential-Vollkegeldüsen aus Kunststoff zum Besprühen des Laugengebäckes verwendet. Dieses Verstopfen allerdings in regelmäßigen Abständen durch lose Teigklumpen und das merkte man in der Qualität des Backergebnisses. Da diese Standarddüsen aber nicht vom Personal vor Ort ausgetauscht und gereinigt werden konnten, musste bei jeder Verstopfung ein Reparaturdienst gerufen werden.

Um diese Zusatzkosten und den völligen Stillstand der Maschine zu verhindern, entwickelte Wenzel in enger Absprache mit dem Maschinenhersteller und dem Backshop-Personal die Tangential-Vollkegeldüsen so um, dass ein problemloses Austauschen und Reinigen durch das Personal im Backshop möglich wurden.

Dank uns entfallen nun sowohl die Kundendiensteinsätze als auch die häufigen Stillstandszeiten der Maschine, welche auf ein absolutes Minimum reduziert wurden. Die Düsen sprühen auch nach der Reinigung durch das Shop-Personal gleichmäßig und prozesssicher, wobei sämtliche Sicherheits- und Hygiene-Standards eingehalten wurden. Der Kunde ist bis heute mehr als zufrieden und wir freuen uns, dass wir mit dieser individuellen Sonderlösung weiterhelfen konnten.