Wir produzieren hochwertige Düsen für die Gastronomie

Gastronomie

Sauber von 0 auf 100 Liter pro Stunde

Ein weltweit führender Hersteller für Gastro-Kaffeemaschinen war auf der Suche nach Engineering-Dienstleistungen zur Implementierung eines automatisierten Reinigungsprozesses in Gastro-Großkaffeemaschinen.

Mit langjähriger Erfahrung und unserer Spezialisierung auf kundenspezifische Sonderlösungen war Wenzel hier der richtige Ansprechpartner.

Was wir gemacht haben:

Bei einer Leistung von 100 Litern Kaffee pro Stunde sollte der Reinigungszyklus der Großkaffeemaschine automatisch nach Beendigung des Brühvorganges und Separation des Mahlgutes stattfinden. Die dafür passende Düsengeometrie sollte später im Spritzgussverfahren mit der bestehenden Einheit hergestellt werden.

Mittels 3D-Daten entwickelte Wenzel nun eine Vorauswahl von Sprüh- und Strahlgeometrien. Die Musterfertigung einer Reinigungseinheit mit auswechselbaren Sprühgeometrien wies den Weg zum optimalen Reinigungsergebnis. Es folgte der Testlauf von mehreren tausend Reinigungszyklen durch den Hersteller und schließlich die Freigabe.

Wenzel lieferte die 3D-Daten der Düsengeometrie zur Implementierung in das Spritzgusswerkzeug an den Hersteller und die Serienfertigung konnte beginnen.